Zusammenschluss der beiden Ortsgruppen am 8. Mai 2009

Es ist vollbracht: Am 08.Mai 2009 haben die NaturFreunde der Ortsgruppe Wiesbaden und Schierstein den Zusammenschluss beschlossen.

Dem Zusammenschluss geht eine zweijährige Vorbereitungszeit voraus. Gerade in den letzten Monaten liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mehrere Dokumente mussten verfasst werden: neue Satzung, Verschmelzungsvertrag, Verschmelzungsbericht, die Kassen- und Vermögensberichte sowie der Antrag zum Verschmelzungsbeschluss.
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für den guten Verlauf der Versammlung und großen Dank auch für die professionelle Vorbereitung zu dem nun endgültig beschlossenen Zusammenschluss der Ortsgruppen, an der viele aktiv beteiligt waren.

Versammlungsleitung durch Gabi Reichmann und Matthias Kollatz-Ahnen

In der Versammlung am 08.Mai 2009 wurde über die Änderungsanträge zur Satzung (§ 5 und § 14) abgestimmt und die Zustimmung der Mitglieder zur neuen Satzung erteilt.
Außerdem beantragten die Vorstände der beiden Ortsgruppen die Beiträge der neuen Ortsgruppe ab 01. Januar 2010 sowie für Neumitglieder mit sofortiger Wirkung wie folgt festzusetzen:
Beitragsgruppe
Familien (F) 90,00Euro p.a.
Einzelmitglied (E) 60,00Euro p.a.
Kinder/Jugendliche (J) 28,00Euro p.a.
Auch diesem Antrag stimmte die Mitgliedschaft zu.

Dann folgte der Augenblick, auf den wir alle lange gewartet und hingearbeitet haben, die Abstimmung über den Verschmelzungsbeschluss.

Auszählung der Stimmen durch Ortrun Schrey und Sigrid Aey

Hier die Abstimmungsergebnisse:
Die Ortsgruppe Wiesbaden hat mit 34 Stimmen dem Antrag einstimmig zugestimmt.
Die Ortsgruppe Wi- Schierstein hat mit 37 Stimmen wie folgt abgestimmt:
4 Gegenstimmen, 2 Enthaltungen und 31 „Ja“ Stimmen

Die Versammlungsleitung stellte gemeinsam fest, dass sowohl der Satzung als auch dem Verschmelzungsbeschluss mit der erforderlichen Mehrheit von mehr als 3/4 der erschienen Mitglieder zugestimmt wurde. Somit erhielten die geschäftsführenden Vorstände der beiden Ortsgruppen den Auftrag von den Mitgliedern, den Verschmelzungsvertrag mit Protokollierung durch den Notar Reinhard Schütte zu unterzeichnen.

Unser Landesvorsitzender Jürgen Lambrecht unterstrich in seiner Rede die Bedeutung dieses besonderen Ereignisses.

Dieser Zusammenschluss wäre beispielhaft für den Landesverband aber auch übergreifend bis zum Bundesverband. Jürgen Lambrecht überreichte nach den Glückwünschen vom Landesverband dem Verein eine neue Fahne mit dem Schriftzug: „NaturFreunde in Wiesbaden“

Die anwesenden Mitglieder haben mit ihren Unterschriften nochmals ihre Zustimmung zu diesem Zusammenschluss bekräftigt:

Die zufriedenen und stolzen Vorsitzenden der beiden Ortsgruppen:

Im Anschluss wurde der neue Vorstand für den Verein „NaturFreunde in Wiesbaden“ gewählt. Die Wahlleitung wurde von Franz Deuter und Werner Fröb übernommen.

Hier das Ergebnis der Vorstandswahl:

Werner Wahler

Rudi Thüring
Raimund Eser
Rolf Aey

Gabi Reichmann, die 1. Vorsitzende der neuen Ortsgruppe schreibt:

Als zukünftige Vorsitzende der „NaturFreunde in Wiesbaden“ möchte ich mich noch mal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
Ich möchte an dieser Stelle meine Freude über den gelungenen Zusammenschluss zum Ausdruck bringen. Es war ein „super tolles Gefühl“ , den Fusionsvertrag zu unterschreiben.
Es ist unsere Chance, einiges zu bewegen. Ich habe mich bewusst für die NaturFreunde entschieden, denn sich einzusetzen
- für eine Welt ohne Kriege
- gegen Ausbeutung und Unterdrückung
- für soziale Gerechtigkeit
- für demokratische Strukturen in allen Lebensbereichen
- für die Achtung und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen
ist heute genauso wichtig wie vor 100 Jahren.

Deswegen lasst uns gemeinsam unsere Ziele verfolgen und zukünftig daran arbeiten, dass wieder jeder weiß, wer die NaturFreunde sind und für was sie eintreten.

BergFrei
Gabi Reichmann

Weitere Bilder von der historischen Versammlung: