Tagesausflug zu den Dietesheimer Steinbrüchen bei Mühlheim am Main
Kultur / Ausflüge
23.06.2013 iCal

Dietesheimer SteinbrücheBis zum Jahr 1982 fand in den Dietesheimer Steinbrüchen großflächiger Basaltabbau statt, der ungewöhnliche, bizarre Felsstrukturen formte. Nach Stilllegung der Basaltproduktion sammelte sich Grundwasser in den offen gelassenen Steinbrüchen und schuf die Kulisse einer beeindruckenden Fels- und Seenlandschaft, die man „bei uns um die Ecke“ nicht vermutet. Zur Rekultivierung des Gebietes wurden rund 120.000 Bäume, vorwiegend Eichen und Erlen, sowie 7.000 Sträucher gepflanzt.
Leichte Wanderwege verschiedener Länge durch das Gebiet können gewählt werden. Es gibt Aussichtsplattformen, Stege und Unterstände sowie eine Brücke. Die Schlussrast findet in einem gut geführten Gartenlokal am idyllischen Grünen See statt.

Der Ausflug ist familiengeeignet. Kleintierzüchteranlagen zum Anschauen und Spielmöglichkeiten sind vorhanden.

Wir fahren mit der Bahn.

Treffpunkt: 8.25 Uhr Hbf Wiesbaden (Gleis 3), Abfahrt: 8.45 Uhr
Info: Renata Roßmeißl,
Tel. 0 611 / 39 66 4 dienstlich tagsüber.