Lesung zum Tag der Bücherverbrennung
Kultur / Ausflüge
15.05.2014 iCal
19:00
Naturfreundehaus Heidehäuschen (H 015)

Am 10. Mai jährt sich der Tag, an dem unter Führung des Nationalsozialistischen Studentenbundes 1933 eine Bücherverbrennung in einem bis da nicht bekannten Ausmaß stattfand. Von den Nationalsozialisten wurde dies als ‚spontane Aktion’ beschrieben. Tatsächlich erfolgte diese Aktion zeitgleich und planmäßig an 22 Universitätsstandorten.

Auf der ‚Liste des schädlichen und unerwünschten Schrifttums’, die ab 1935 regelmäßig herausgegeben wurde, fanden sich zum Schluss über 12.000 Titel und die Gesamtwerke von 149 Autoren.

Wir wollen uns an diesem Abend wieder der ‚Verbrannten Dichter‘ erinnern. Bestimmt ist darunter ein Autor dabei, der zu unseren Lieblingsautoren zählt. Sucht Euch die Geschichte, das Gedicht, den Auszug aus einem Roman, einem Theaterstück aus, das Euch am Besten gefällt und tragt es gemeinsam mit denen vor, die sich ebenfalls ihr Lieblingsstück ausgesucht haben.
Bitte meldet Euch, wenn Ihr mitmachen wollt.

Beginn: 19.00 Uhr, Heidehäuschen