Die Natur im Zeitalter des Menschen — Ist Nachhaltigkeit möglich?
Kultur / Ausflüge
30.08.2016 iCal
19:00
Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal

Eröffnungsvortrag zum gemeinsamen Themenschwerpunkt Mensch und Natur mit der vhs-Wiesbaden mit Prof. Dr. Kai Niebert.

Um zu wissen, wie wir Menschen den Planeten Erde verändert haben, muss man nur vor die Tür treten: Städte sind mit Asphalt gepflastert, Gebäude aus Beton, Stahl und Glas verdecken die Sicht und wenn wir die Städte verlassen, prägen Agrarlandschaften das Bild.

Diese Beobachtungen finden sich auch in wissenschaftlicher Evidenz wieder: 77 % der eisfreien Landmassen sind vom Menschen verändert. Die anthropogenen Stickoxid- und Schwefeldioxidemissionen sind größer als natürliche Quellen, die atmosphärische Konzentration an CO2 und CH4 war seit mindestens 650.000 Jahren nicht so hoch wie heute.
Die Wissenschaft sieht uns mittlerweile im Zeital- ter des Menschen, dem Anthropozän angekommen. Die Menschheit ist darin zum stärksten Treiber geoökologischer Prozesse geworden. Niemand will wieder zurück in die Steinzeit und das Anthropozän verlassen. Was aber heißt es, in einer Erdepoche zu leben, in der das Leitfossil noch lebendig ist? Im Vortrag werden wir der Frage nachgehen, welche Bedeutung das Anthropozän hat und welche Folgerungen wir für die Gestaltung eines nachhaltigen Deutschland in Europa ableiten können.

Prof Dr. Kai Niebert Kai Niebert stammt aus einer Familie mit NaturFreundetradition und ist seit seiner Geburt 1979 Mitglied der NaturFreunde Hannover. Seit 2011 ist er stellvertretender Bundesvorsitzender. Er arbeitet als Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und der Nachhaltigkeit an den Universitäten Zürich und Lüneburg. Kai Niebert will „einen nachhaltigen NaturFreundeverband in einem nachhaltigen Europa. Dafür brauchen wir einen politischen, starken Verband mit Mut und Lust auf Zukunft.“

Beginn: 19:00 Uhr, Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal