Ein- und Ausblick: Iran – Reisebericht mit Bilddokumenten
Kultur / Ausflüge
14.10.2016 iCal
19:00
Naturfreundehaus Heidehäuschen (H 015)

Wir berichten über eine Iranreise, die uns vom Süden des Iran, von der Stadt Shiraz, vorbei an der gewaltigen Salzwüste Kavir und Lut, in den Norden bis nach Teheran führte.
Shiraz (die Stadt, die schon J.W.Goethe kannte), Persepolis, (die altpersische Residenzstadt mit ihren bedeutenden Ausgrabungen), Yazd (Zentrum der zoroastrischen Religion), Isfahan (Glanzlicht und Handelsstadt auf der Seidenstraße) und zum Schluss Teheran (mit dem Golestanpalast, dem Palast der persischen Monarchen - heute Weltkulturerbe) waren die Höhepunkte der Reise.
Der Basarbesuch ließ uns die bunte Fülle der Nahrungsmittelversorgung erfahren und nicht zuletzt lernten wir eine kulinarische Küche kennen, die wir nicht wieder vergessen. Gesprochen haben wir mit Studenten und ihre Offenheit und Freundlichkeit erfahren. Gesprochen haben wir mit Kirchenvertretern einer armenischen Gemeinde, einer deutsch evangelischen Gemeinde und Vertretern der jüdischen Gemeinde. Wir hatten nur einen eingeschränkten Blick auf dieses faszinierende Land und seine Menschen.
Für einen erweiterten Blick in die Lebensverhältnisse steht uns auf der Veranstaltung ein Iraner zur Verfügung.

Beginn: 19.00 Uhr, Heidehäuschen