Café Heide – Richtiges Verhalten bei Bränden
Sonstige Aktivitäten
07.10.2019 iCal
Naturfreundehaus Heidehäuschen (H 015)

CAFÉ HEIDE

Der monatliche Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren bei Kuchen und Kaffee oder Tee zum Spielen, Vorlesen, Geschichten erzählen, Berichte anhören oder Bilder ansehen.
Wenn nicht anders angegeben am ersten Montag im Monat um 15 Uhr im Heidehäuschen 3.0.

Richtiges Verhalten bei Bränden

Man denkt, man sei sicher. Das tägliche Leben verbirgt die Gefahren, die um uns herum sind. Was soll mir denn schon passieren? Zu Hause, in den eigenen vier Wänden. Ich pass doch auf. Und dann passiert es doch. Eine kleine Unachtsamkeit, ein kleiner Fehler, und schon bricht ein Brand aus. Ein Sprichwort sagt: "Alles was passieren kann, das passiert auch irgendwann".

Was mache ich jetzt, wenn ich zu Hause einen Brand entdecke. Wie verhalte ich mich richtig. Viele haben gehört / gelesen, dass es in Deutschland im vergangenen Jahr etwas über 3.000 Verkehrstote gegeben hat. Wer weiß schon, dass es jedes Jahr etwa 1.000 Brandtote zu beklagen gibt? Die am häufigsten betroffenen Gruppen sind dabei immer alte Menschen und Kleinkinder.
Günther Seitz, 22 Jahre als Brandermittler bei der Wiesbadener Kriminalpolizei tätig, seit 45 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Breckenheim, referiert über das richtige Verhalten, gibt uns Tipps und erzählt uns Wissenswertes rund um Heimrauchmelder, Feuerlöscher, Brandrauch und Notruf.

Vorbeugung durch Aufklärung ist das Ziel des Referates. Damit man sicher zu Hause leben kann.