Wir über uns

"Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen", war das Ziel der Gründergeneration der Naturfreunde-Bewegung vor über 100 Jahren. 1895 schlossen sich die ersten Naturfreunde zusammen, um die Natur als Quelle der Erholung zu erkunden und sich anzueignen, gemeinsam zusammenzutreffen, sich fortzubilden und Aktivitäten zu organisieren. Eine wichtige Komponente war das Recht des freien Zugangs zur Natur für alle (gegen die bürgerlich-privaten Interessen der Großgrundbesitzer und existierenden Wander-, Bergsteiger- und Sportvereine, die den Arbeiter/-innen die Mitgliedschaft verwehrten).
Bis heute ist die Naturfreunde - Bewegung weltweit auf über 500.000 Mitglieder in 21 Ländern angewachsen.

Am 26. August 1912 gründeten sich die Wiesbadener NaturFreunde. 12 Jahre später, am 13. Juli 1924, folgte die Gründung einer weiteren NaturFreundegruppe in der damals noch selbständigen Gemeinde Schierstein.

Wir NaturFreunde sind ein Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Aus der sozialistischen Arbeiterbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts hervorgekommen, treten wir ein:

  • für eine Welt ohne Kriege,
  • gegen Ausbeutung und Unterdrückung,
  • für soziale Gerechtigkeit,
  • für demokratische Strukturen in allen Lebensbereichen,
  • für die Achtung und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen

Wiesbadener und Schiersteiner NaturFreunde organisieren gemeinsam Wanderungen, Rad- und Skitouren, Freizeiten, kulturelle Veranstaltungen und engagieren sich im Umweltschutz. Als sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit wurden seit 1993 die Veranstaltungen beider Ortsgruppen in einem gemeinsamen Programm veröffentlicht. Unter dem Namen NaturFreunde Deutschlands, Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur, Ortsgruppe Wiesbaden 1912 und Schierstein 1924 e.V. (Kurzbezeichnung: NaturFreunde in Wiesbaden e.V.) schlossen sich am 8. Mai 2009 die beiden Ortsgruppen zusammen.

Weiterführende Informationen über die NaturFreunde sind unter den folgenden Link-Adressen:

Landesverband Hessen:

www.naturfreunde-hessen.de/

Bundesverband:

www.naturfreunde.de/

NaturFreunde International:

www.nfi.at/

NaturFreunde Häuser international:

www.naturfreunde-haeuser.net/