Wege nach Byzanz
Kultur / Ausflüge
17.01.2012 iCal
17:45
Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51
Busanfahrt ab Wiesbaden, Pl. d. dt. Einheit, Linie 6, Bussteig A um 17.07 Uhr
7,- Euro p.P. (für Eintritt und Führung)

Konstantinopel, das heutige Istanbul, war für über 1000 Jahre das Zentrum der byzantinischen Hochkultur, der man ringsum nacheiferte. Das Byzantinische Reich, wie es seit dem 16. Jahrhundert genannt wird, war von herausragender Bedeutung für das heutige Europa, die byzantinische Kultur wird in West- und Mitteleuropa gegenwärtig jedoch weitgehend ignoriert. Für die kulturelle Identität eines immer mehr zusammenwachsenden Europas gewinnt das byzantinische Element aber immer mehr Gewicht. Die Ausstellung zeigt anhand von Luxusobjekten aus Elfenbein, Gold, Silber oder Seide aber auch Alltagsgegenständen wie Keramik viele Facetten der byzantinischen Geschichte und Kultur jenseits der geläufigen Klischees.

Im Rahmen eines geführten Rundganges besuchen wir die gleichnamige Ausstellung im Landesmuseum Mainz, die besonders für die Teilnehmer der letztjährigen Reise in die Türkei interessant sein dürfte.

Anmeldung bitte bis 10. Januar durch Einzahlung des Kostenbeitrages von 7,- Euro p.P. (für Eintritt und Führung) auf das Konto der NaturFreunde in Wiesbaden, Stichwort ‚Byzanz‘.

Treffpunkt: 17.45 Uhr Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51. Busanfahrt ab Wiesbaden, Pl. d. dt. Einheit, Linie 6, Bussteig A um 17.07 Uhr