Gelungene Jubiläumsfeier

Über 100 Mitglieder und Gäste sind der Einladung zu unserer Jubiläumsfeier am 13. Juni 2012 gefolgt. Hervorzuheben ist zunächst die Wahl des Ortes, die ehemalige Friedrich-Ebert-Berufsschule, das heutigen Georg-Buch-Haus in der Wellritzstraße 38.

1. Hier trafen sich nach Kriegsende die Mitglieder der Verfassungsberatenden Landesversammlung um die Hessische Verfassung zu erstellen, die durch die Bürger des Landes Hessen am 1. Dezember 1946 angenommen wurde.
  2. Der Namensgeber des Hauses Georg-Buch, war Mitglied der Wiesbadener NaturFreunde.
  3. Im gegenüberliegenden Gebäude, in der Wellritzstraße 49, dem früheren Volkshaus, wurden am 26. August 1912 die Wiesbadener Naturfreunde gegründet.

Matthias Kollatz, unser Vorsitzender, konnte neben dem Festredner und Vorsitzenden der NaturFreunde Deutschlands Michael Müller, den Landesvorsitzenden der hessischen NaturFreunde Jürgen Lamprecht, den Vorsteher des Wiesbadener Stadtparlamentes, Wolfgang Nickel und unser Mitglied und Bürgermeister Arno Goßmann sowie Vertreter der Fraktionen im Wiesbadener Stadtparlament, der Parteien der SPD, der Linken und der Grünen begrüßen. Darüber hinaus waren weitere Ehrengäste vertreten, für die stellvertretend der Vorsitzende des Schiersteiner Ortsringes Herr Dieter Bender genannt werden soll. Ein großes Lob gilt den Mainzer NaturFreunden, die die Feier musikalisch umrahmten.

Michael Müller

Die Festrede hielt Michael Müller zum Thema: ‚Vom nationalen Sozialstaat zur internationalen Nachhaltigkeit‘.

Blick in den Saal des Georg-Buch-Hauses

Ihr Bekenntnis zu den Zielen der NaturFreunde drückten Dennis Volk-Borowski (Vorsitzender des Unterbezirks der SPD-Wiesbaden) und Sven Gerich (Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtverordneten-Fraktion und Oberbürgermeisterkandidat) dadurch aus, indem beide sich für eine Mitgliedschaft bei den NaturFreunden entschieden. Mit großer Freude nahm Matthias Kollatz die Aufnahmeanträge entgegen.

Nicht unerwähnt sollte auch sein, dass die finanziellen Belastungen durch unser diesjähriges Jubiläum durch zahlreiche Spenden in überschaubaren Rahmen gehalten werden konnte. Erwähnt seien als Spender, in alphabetischer Reihenfolge: Die Partei Die Grünen, die Landeshauptstadt Wiesbaden, die Partei Die Linken, die Naspa, der Landesverband Hessen und mehrere Ortsgruppen der NaturFreunde, der Ortsring Schierstein, die SPD.

Aus Anlass des 100-jährige Jubiläums erhielten die NaturFreunde in Wiesbaden die Stadtplakette in Gold. Die Überreichung an Matthias Kollatz erfolgte durch den Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung Wolfgang Nickel (links) und unserem Bürgermeister Arno Goßmann (rechts).

Stadtplakette
Übereichung der Stadtplakette

Nach seinen Begrüßungsworten überreichte der Vorsitzende des Schiersteiner Ortsrings Dieter Bender einen Scheck, den Mathias Kollatz erfreut entgegen nahm.

Helfer und Mitwirkende
Helfer und Mitwirkende auf und an der Bühne

Für den erfolgreichen Verlauf der Jubiläumsfeier sorgten die vielen Helferinnen und Helfer sowie die Musik- und Gesangsgruppe der Mainzer NaturFreunde. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön.