Nette ist Flusslandschaft des Jahres

Am 22. März ist es wieder soweit. Am Internationalen Tag des Wassers wird die „Landschaft des Jahres“ ernannt. Das 55 Kilometer lange Flüsschen Nette in Rheinland-Pfalz (Quelle bei Lederbach und Hohenleimbach im Landkreis Ahrweiler, Mündung in den Rhein bei Weißenturm im Landkreis Mayen-Koblenz) wird diesen Titel in den Jahren 2008 und 2009 tragen.

Ausgerufen wird die Landschaft des Jahres vom „Fachbeirat für Gewässerökologie“ des Deutschen Anglerverbandes (DAV) und den NaturFreunden Deutschlands (NFD).

Hiermit sollen regionale Aktivitäten zum Natur- und Gewässerschutz im Zusammenhang mit nachhaltigem Tourismus gestärkt werden. Ausschlaggebend sind dabei geologische Besonderheiten, die Pflanzen- und Tierwelt sowie vor allem auch die aquatischen Lebensgemeinschaften.

Die in der Vulkaneifel entspringende und in den Rhein mündende Nette hatte sich schon im Vorfeld gegen andere mögliche Bewerber durchgesetzt. Im Gespräch waren u. a. die Bode im Harz und die Eider-Treene-Sorge-Niederung in Schleswig-Holstein.

Für die Nette hatten sich die NaturFreunde im Amt Bergpflege in Kettig eingesetzt, die in einer Arbeitsgemeinschaft „ARGE Nette“ seit langem mit Naturschutzverbänden, Anglern, Kommunen und Elektrizitätswerken zusammenarbeiten. Eine Besonderheit dieses Flusses ist seine Einbettung in die vulkanische Geologie der Osteifel. In einem aktuellen Projekt soll mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Nettemündung in den Rhein bei Weißenthurm renaturiert werden. Der Fluss ist auch vom Atlantischen Lachs wiederbesiedelt worden.

Für die NaturFreunde in Wiesbaden ist dies auch Anlass eine Reise in diese nahe gelegene Region zu unternehmen. Siehe Spätsommer im Nettetal.

Informationen im Internet unter:

www.flusslandschaft.naturfreunde.de

und

www.vulkanpark.com/deu/vulkanpark/spezialseiten/2007/nette-flusslandschaft.php

und so sieht ein Teilstück der Nette aus:

Galerie