Die geheimnisvolle Welt der Pilze

Die geheimnisvolle Welt der Pilze aus der Sicht des Pilzberaters 

Am 15. März um 18:30 Uhr brachte Dietmar Krüger von der hessischen Pilzschule mehr Transparenz in die Welt der Pilze, die aus weit mehr bestehen als "Pilzköpfen". 

Wir erfuhren z.B. dass Pilze nur durchgegart gegessen werden sollen, dass die meinsten Pilzvergiftungen beim unsachgemäßen Verzehr von Speisepilzen entstehen, und dass man Austernpilze auf Kaffeesatz züchten kann.

Pilze sind die ältesten Landlebewesen der Erde. Sie zersetzten das Gestein, bevor Pflanzen auf dem entstandenen Boden wachsen konnten. Sie sind weder Tiere noch Pflanzen. Neben bösartigen Schmarotzerpilzen, z.B. Fußpilz oder Schuppenflechte, gibt es auch die Pilze, die Bäume mit Nährstoffen und Mineralien versorgen und viel zu oft von schweren Holzerntemaschinen im Wald platt gemacht werden, wodurch dann auch das Überleben der Bäume gefährdet ist. Und es gibt die Pilze, die den Natur-Müll zersetzen.

Der Pilzberater bringt mit Fröhlichkeit und Leidenschaft seinen "Stoff" an sein Publikum, welches ein bisschen mehr Respekt vor den Geheimnissen unseres Ökosystems bekommen hat. 

 
 

 ...................................................................................................................