Neue 1. Vorsitzende der NaturFreunde Schierstein

Gabi Reichmann:

Neue 1. Vorsitzende der NaturFreunde Schierstein:

Zu meiner Person: Mein Name ist Gabi Reichmann und geboren wurde ich am 28.09.1963 in Herten / Westfalen. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Als gelernte Erzieherin arbeite ich bei der Stadt Wiesbaden als stellvertretende Leiterin in der Kindertagesstätte Jägerhof.

Mein ehrenamtliches Engagements bei den NaturFreunden begann vor vier Jahren. Durch meinen Sohn kam ich zu den NaturFreunden. Er war damals dabei eine Kinder- und Jugendgruppe zu gründen. Die damalige Jugendleitung fiel aus und ich übernahm diese Aufgabe, da ich die Idee der Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe als weiteres Freizeitangebot für sinnvoll und wichtig ansah. Während dieser Zeit gelang es uns, über regelmäßige Gruppenstunden, Öffentlichkeitsarbeit und Freizeiten eine gute Basis für Kinder- und Jugendarbeit im Verein zu schaffen.

Ich habe mich mit der Geschichte und den Grundgedanken bzw. Zielen der NaturFreunde auseinandergesetzt. Die Organisation gibt es schon seit 1895. Viele Dinge werden irgendwann als veraltet, überholt oder nicht mehr zeitgemäß angesehen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben. Dies trifft für mich auf die NaturFreunde nicht zu, denn der Wunsch in einer Welt ohne Kriege zu leben ist nach wie vor zeitgemäß. Sich einzusetzen für soziale Gerechtigkeit ist zeitgemäß. Kämpfen für den Erhalt unserer Natur, damit auch die nächsten Generationen leben können, ist zeitgemäß.

Mit den NaturFreunden habe ich einen Verein gefunden, in dem ich mich auf unterschiedliche Art und Weise engagieren kann.

Nicht nur die Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Themen, sondern auch Vereinsangebote wie Natursport, Wandern, Kulturelles, Familiennachmittage, usw., bieten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für mich.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen NaturFreunden für die Unterstützung bei meiner bisherigen Arbeit bedanken. Natürlich gibt es auch schon ein großes Ziel für die Zukunft und zwar streben wir einen Zusammenschluss mit der Ortsgruppe Wiesbaden an.

Auf eine gute Vereinsarbeit
Gabi Reichmann