Besuch der senegalesischen Naturfreunde

Vom 13.08. bis 16.08.2008 hatten wir Gelegenheit, unseren senegalesischen Freunden unsere Heimat näher zu bringen. Dieter Suppes, der zusammen mit seiner Frau Marlies und mit Ortrun Schreyer den Besuch vorbereitet hat, berichtet von den einzelnen Tagen:

Mittwoch 13.08.2008 unsere Freunde werden von der Ortsgruppe Rüsselsheim mustergültig um 10,15 an uns vor den Entsorgungsbetrieben der LH Wiesbaden (ELW) übergeben. Frau Theuerkauf von ELW hat uns sehr gut über die Getrenntsammlung und die Entsorgung der Wiesbadener Abfälle informiert. Eine Rundfahrt auf der Deponie führte uns zu einem einmaligen Aussichtspunkt mir Rundblick über Wiesbaden und Mainz (Deponie 1). Mit dem Bus fuhren wir anschließend zur Domäne Mechthildhausen. Hier wurden wir von dem pädagogischen Leiter der Einrichtung Herrn Schneider empfangen und bestens über alle Ausbildungsberufe und den Zielen der Domäne informiert. Ein sehr interessanter Rundgang durch die Stallungen, das Gelände und die Verkaufsräume rundete den Besuch ab. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Linienbus (sanfter Tourismus ist unser Ziel) ins Heidehäuschen.
Es folgte die Vorstellung des Heidehäuschens und unserer Ortsgruppen. Unsere Jugendgruppe mit Daniel Reichmann stellte ihre Arbeit vor. Es folgte ein gute Aussprache und Austausch von eMailadressen um mit Jugendlichen aus Senegal in Kontakt zu kommen. Mit dem ersten gemeinsamen Abendessen klang der offizielle Teil des ersten Tages aus. Eine kleine Gruppe wollte noch Wiesbaden bei Nacht erleben. Den kleinen Rundgang in der Innenstadt mit Besuch des Weinfestes betreuten Ingeborg und Dieter.
 
Donnerstag 14.08.2008, Busfahrt zum Wiesbadener Hauptbahnhof, Zugfahrt nach Rüdesheim, kleiner Rundgang und Marsch durch die Drosselgasse, Gondelfahrt zum Niederwalddenkmal, Mittagespicknick am Binger Blick, der folgende Spaziergang 60 Minuten zur Bergstation des Sesselliftes folgte. Während der Talfahrt mit herrlichem Blick auf den Rhein und Assmanns hausen mussten einige senegalesischen Freunde den eigenen Schweinehund zu überwinden. Es folgte die Rückfahrt mit dem Schiff nach Rüdesheim. Der Zug brachte uns bis WI-Schierstein. Im Restaurant Taunusblick auf dem Freudenberg wurden wir schon von einigen Wiesbadener Naturfreunden mit großer Freude erwartet. Nach dem gemeinsamen Abendessen und vielen Gesprächen wurden die Kontakte vertieft.
 
Freitag 15.08.2008 nach gemeinsamer Busfahrt ins Nerotal folgte die Fahrt mit der Nerobergbahn auf den Wiesbadener Hausberg. Nach kleinem Rundgang und Erläuterungen zu Wiesbaden aus der Sicht vom Neroberg folgte die Talfahrt. Nach kleinem Anstieg über den Wolkenbruch wurde im Anny-Lang-Haus die Kindertagesstätte besucht. Die Leiterin Renate Hilf führte durch die Einrichtung und stand Rede und Antwort. Dieser ursprünglich nicht vorgesehene Programmpunkt fand großes Interesse unserer Besuchsgruppe. Dem gemeinsamen Mittagessen folgte der Stadtrundgang mit Stadtrat Wolli Herber. Es wurden das Rathaus, das Kurhaus und der Kochbrunnen besucht. Auch hier gab es sehr gute Informationen über das frühere Kurwesen und die Entwicklung von Wiesbaden bis heute.
Anschließend nutzten unsere senegalesischen Naturfreunde die Möglichkeit reichlich Geschenke für zu Hause einzukaufen. Eine Hauptanlaufstelle war das Internetcafé.
Viele Mitglieder unserer beiden Ortsgruppen fanden sich zum gemeinsamen Abendessen im Heidehäuschen ein. Gabi Reichmann stellte als Vorsitzende die Arbeit der Naturfreunde aus WI-Schierstein und Wiesbaden zusammen mit Werner Wahler vor. Es folgten Danksagungen und Austausch von Geschenken. Heinz Aatz hat die Bilder von unserem Senegalbesuch 2004 sowie die aktuellen Bilder aus Rüsselsheim und Wiesbaden über einen Beamer gezeigt. Der schöne gemeinsame Abend klang mit einigen Gesängen unserer Freunde aus.
 
 
 
 
 
Samstag, 16.08.2008 Die Naturfreunde aus der Pfalz übernehmen unsere Besuchergruppe mit viel Gepäck in drei Kleinbusse. Nach einem kleinen Stadtrundgang durch die Altstadt von Mainz wurde die Fahrt nach Kaiserslautern angetreten.
 

Galerie