Der Keltenfürst vom Glauberg
Kultur / Ausflüge
13.04.2013 iCal

Seit Jahrzehnten forschen Archäologen am Glauberg nach den früheren Kelten. Bei einem Erkundungsflug fand man am Südhang des Glaubergs die Spuren eines Grabhügels.

Der Keltenfürst vom Glauberg © Wikipedia
Der Keltenfürst vom Glauberg © Wikipedia

Später wurde noch ein zweiter Grabhügel entdeckt, der durch geophysikalische Messungen lokalisiert werden konnte. Beide Hügel waren eingeebnet und vom Boden aus nicht zu erkennen. Das Landesamt für Denkmalpflege führte danach Ausgrabungen durch. Die Grabanlage wurde anschließend rekonstruiert und steht zur Besichtigung zur Verfügung.

Die Gräber dreier keltischer Krieger aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. belegen die gehobene Stellung der Verstorbenen. Die Gräber werden zu den keltischen Fürstengräbern gezählt und gehören zu den prachtvollsten, die aus dieser Zeit bekannt sind. Weiterhin wurden am Fuß des großen Grabhügels Pfostenlöcher von 16 Holzpfosten gefunden, deren Funktion nicht bekannt ist.

Anmeldung Erforderlich Teilnehmerbeitrag: 19,50 Euro. Dieser Betrag beinhaltet die Fahrt mit der Bahn von Wiesbaden bis Glauberg und zurück sowie Eintritt und Museumsführung.

Treffpunkt: 8.30 Uhr Hauptbahnhof Wiesbaden, Gleis 2, Zugabfahrt: 8.41 Uhr.