Im Schatten Napoleons: Staatsaufbau in Nassau und Stadtentwicklung in Wiesbaden
Kultur / Ausflüge
13.02.2014 19:00 iCal
13.02.2014 21:30
Naturfreundehaus Heidehäuschen (H 015)

Im 19. Jahrhundert war Wiesbaden ein kleines Städtchen mit nur 2.500 Einwohnern, die größtenteils von der Landwirtschaft lebten. Auch als Kurort war seine Bedeutung gering. Das änderte sich, seit unter dem Protektorat Napoleons 1806 das Herzogtum Nassau entstanden war. Dieses entwickelte sich zunächst zu einem kleinen Musterstaat, und Wiesbaden, als Sitz der herzoglichen Landesregierung, erlebte in diesem Rahmen seinen ersten großen Aufschwung, weil sich die nassauische Regierung und ihre Baubeamten zielorientiert auch um das städtische Kurwesen und die hiesige Stadtentwicklung kümmerten.

Der frühere Stadtentwicklungsdezernent und Landesentwicklungsminister Jörg Jordan wird in seinem Vortrag diese für die Wiesbadener Stadtentwicklungsgeschichte besonders wichtigen ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts nachzeichnen.