Kaminofengespräch mit MdB Jakob M. Mierscheid
Kultur / Ausflüge
01.04.2014 iCal
19:00
Naturfreundehaus Heidehäuschen (H 015)

Wir setzen unsere Reihe ‚Kaminofengespräch‘ fort, diesmal mit einem Urgestein der Deutschen Sozialdemokratie, Jakob M. Mierscheid. Mit dem Tod von Carlo Schmid am 11. Dezember 1979 übernahm Mierscheid dessen Wahlkreis und gehört seitdem ununterbrochen dem Deutschen Bundestag an.

Jakob M. Mierscheid, der 1933 in Morbach im Hunsrück geboren wurde und dem linken Spektrum der SPD zugerechnet wird, machte sich einen Namen als unerbittlicher Streiter für eine Wahlrechtsreform, die 1983 als ‚Mierscheid-Gesetz‘ Furore machte. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind neben allgemeinen Sozialfragen Fragen der Berufsausbildung. Laut Informationen der Tagesschau strebte Mierscheid 2005 eine politische Karriere im Bündnis aus PDS und WASAG (Vorgängerparteien der Partei Die Linken) an, was er aber dementieren ließ.

Hinweis: da das ‚alte Heidehäuschen‘ bis zum kommenden Jahr durch das ‚neue Heidehäuschen‘ ersetzt wird und wir im neuen Heidehäuschen aus Umweltgründen auf den Einbau eines Kamins verzichten, wird dies die letzte Gelegenheit für ein Kaminofengespräch sein.

Beginn: 19.00 Uhr, Heidehäuschen