Exkursion — zum Windpark ‚Vier Fichten‘
19.10.2014 iCal

Das Thema Windenergie-Nutzung im Wald wird seit einiger Zeit auch in Wiesbaden kontrovers diskutiert. Die ESWE plant die Errichtung von 10 Windrädern auf dem Taunuskamm an der Hohen Wurzel. Durch eine hohe Bürgerbeteiligung soll ein Konsens gefunden werden.

Im Windpark Vier Fichten können wir uns ein Bild davon machen, wie hoch der Eingriff bei solchen Projekten in den Wald und die Natur ist, ob es Lärmbelastungen gibt und wie viel sauberer Strom an solchen Standorten erzeugt werden kann.

Ein besonderes Augenmerk soll auf die Bürgerbeteiligung durch Bürgerenergiegenossenschaften gelegt werden. Mitglieder der BürgerEnergieRheinMain eG und der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG werden ebenfalls teilnehmen.

Wir werden als Gruppe zum Windpark wandern. Dort werden Mitglieder der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG etwas zum Projekt sagen und die Teilnehmer können einen Blick in das Bürgerwindrad "Schöne Gela" werfen.
Im Anschluss lassen wir den Ausflug im ‚Gasthaus Quelle‘ ausklingen.

Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften: 9.15 Uhr am NaturFreundehaus Heidehäuschen, um 11.00 Uhr am Autohaus Mandel, Wächters-bach, Waldensbergerstraße 1.