Café Heide — Die Wiesbadener Ringkirche…
Kultur / Ausflüge
07.12.2020 iCal
15:00
Naturfreundehaus Heidehäuschen (H 015)

Die Wiesbadener Ringkirche…

… seit 2003 deutsches Nationaldenkmal, war die erste Kirche, die 1894 lupenrein nach dem Wiesbadener Programm (Einheit von Altar, Kanzel und Orgel) erbaut wurde. Exponiert ist die Ringkirche mit ihren 65 Meter hohen Zwillingstürmen vor allem durch ihre städtebauliche Lage als krönender Abschluss der prominenten Rheinstraße.

Manfred Gerber erzählt uns von der Entstehung des Baus am Kaiser-Friedrich-Ring und über die bisweilen turbulente Geschichte der Gemeinde. Im Ersten Weltkrieg ziehen ihre kriegsbegeisterten Pfarrer noch als Feldgeistliche an die Front. Während der NS-Gewaltherrschaft ist die Ringkirche dagegen Schauplatz des Kirchenkampfes. Aufwändig und brillant in Szene gesetzt durch die Fotografien Axel Sawerts.

Beginn: 15.00 Uhr
Ort: Heidehäuschen