Kultur und Wandern: Rügen
21.05.2022 iCal
28.05.2022
ab Wiesbaden Hbf
975 Euro (EZ - Zuschlag ab: 50 Euro)

Samstag, 21. bis Samstag, 28 Mai 2022: Kultur und Wandern - Rügen

Rügen wirkt beim Blick auf die Landkarte wie ein Puzzle von Land und Wasser. Sanfte Hügel- ketten, ein Mosaik von Feldern und Wiesen, stille Buchenwälder, dunkle Waldseen, von majestä- tischen Bäumen gesäumte Alleen, verträumte Fischer- und Bauerndörfer sowie mondäne Bade- orte der Jahrhundertwende bestimmen das Bild. Breite Sandstrände mit feinem weißem Ostsee- sand wechseln ab mit schilfbewachsenen Boddenküsten und mit mächtigen Steilufern wie auf der Halbinsel Jasmund, wo Kreideklippen, Meer und Buchenwälder im Nationalpark Jasmund eine einmalige Naturlandschaft bilden.

Der Südosten Rügens bietet mit den ausgedehnten Wäldern der Granitz und der buchtenreichen Halbinsel Mönchgut eine besonders abwechslungsreiche Landschaft, die auf kleinstem Raum alle Landschafts- und Küstenformen des vorpommerschen Küstenraumes widerspiegelt und als „Biosphärenreservat“ in das ökologische Programm der UNESCO aufgenommen wurde.

Seit Jahrtausenden leben die Menschen hier von Landwirtschaft und Fischerei. In der Neuzeit wandelten sich traditionelle Fischer-Dörfer wie Sellin und Göhren zu beliebten Badeorten, trotz- dem finden die Besucher noch immer Ursprünglichkeit und Stille. Das Ostseebad Binz am Fuße des Granitzwaldes verknüpft Naturreichtum, schöne Sandstrände und den stillen Schmachter See mit einer belebten Einkaufszone. Mit dem IC-Bahnhof, dem Dampflok-Kleinbahnhof des „Ra- senden Rolands“ und als Bus- Knotenpunkt ist Binz ein idealer Ausgangsort für unsere Ausflüge.

Kosten: 975 Euro (EZ - Zuschlag ab: 50 Euro)
Anmeldung und Info: werner.wahler @ naturfreunde-in-wiesbaden.de, 06122/6727

DateiGröße