Online-Lesung - persönliche Erfahrungen Politkult
Sonstige Aktivitäten
17.03.2022 iCal
19:00

Dies ist eine Veranstaltung des Projektes "Stärkenberatung" der NaturfFreunde Landesverband Hessen.

Lesung aus dem Buch "Verirrt - Mein Leben in einer radikalen Politorganisation"

Die Wiesbadener NaturFreundin Aglaja Beyes-Corleis liest und berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen in einem Politkult und wie ihr der Ausstieg gelang. Sie erlebte Verschwörungstheorien, wie sie heute erneut Hochkonjunktur haben, die bedingungslose Vereinnahmung der Mitglieder inklusive totaler Milieukontrolle, die rigide Einteilung in Gut und Böse, einen Führerkult, die Umdeutung der Sprache und soziale Kontrolle über das unaufhaltsame Schüren von Ängsten. All das wurde instrumentalisiert, um junge Menschen aus dem linken Spektrum zu rekrutieren und dazu zu bringen, ihre Anschauungen zu wechseln wie andere Menschen die Kleider.

Da stellt sich die Frage: Wie ist es möglich, systematisch Menschen in ihr Gegenteil zu verkehren? Was bedeutet das heute für den Umgang mit autoritären und fanatischen Organisationen?

Die Veranstaltung will darauf erste Antworten geben. Aglaja Beyes-Corleis, geb. 1954 in Hamburg, Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS). Von 1974 bis 1990 war sie Mitglied der Organisation Lyndon LaRouches. In den letzten Jahrzehnten arbeitete Beyes-Corleis als freie Journalistin und Dozentin. Sie hat zwei erwachsene Kinder.

Anmeldung online unter: nsontonaoneonronkoneonnonboneonronaontonuonnongonØonnonaontonuonronfonroneonuonnondoneon-onhoneonsonsoneonno




DateiGröße
Flyer0.50 MB