Stadtrundgang in Frankfurt - Spuren der Revolution von 1848
Sonstige Aktivitäten
21.03.2023 iCal
13:15

Am 21. März 1848, also genau vor 175 Jahren, erteilte die ev. Paulskirchengemeinde mit der Bemerkung ‚mit Freuden einverstanden‘ die Erlaubnis den Kirchenraum zur Abhaltung einer Nationalversammlung zu nutzen. Nach unverzüglich eingeleiteten Umbauten tagte vom 31. März bis 3. April das Vorparlament zur Vorbereitung der Nationalversammlung, die dann am 18. Mai zum ersten Mal zusammenkam. Zuvor kam es zu Revolutionen in ganz Europa und im Deutschen Bund, Frankfurt war maßgeblicher Schauplatz. Auf die Spuren der 1848er Revolution begeben wir uns bei einem Stadtrundgang in Frankfurt. Wir kommen vorbei an historisch bedeutsamen Orten des Vormärzes, der Nationalversammlung, an Orten wo Barrikaden errichtet und Erschießungen erfolgten.

Der Rundgang wird kompetent von Siggi Heß geleitet.

Treffpunkt: 13.20 Uhr, Wiesbaden Hbf, (Abfahrt: S1 nach Frankfurt: 13.35 Uhr)
oder 14.45 Uhr am Eingang der Paulskirche.
Info: twktektrktnktektrkt.ktwktakthktlktektrktØktnktakttktuktrktfktrktektuktnktdktekt-ktiktnkt-ktwktiktektsktbktaktdktektnkt.ktdktek 06122/672