Sonstige Aktivitäten
07.05.2026 19:30
07.05.2026 21:30
Als sich der Wiesbadener Jörg Rode nach seinem Abitur für ein Studium der Elektrotechnik entschied, hat er nicht ahnen können, dass ihn dies bis in die Polarregionen unserer Erde führen würde.
Seit 2019 begleitet er nun schon die FS Polarstern, die im Auftrag des Alfred-Wegener-Instituts in Bremen, Klima, Wetter und Meeresströmungen in den Polarregionen erforscht. Sein Job ist es, als Wartungsingenieur, für den reibungslosen Betrieb der beiden Helicopter zu sorgen. Diese befliegen in der Antarktis das Schelfeisgebiet, den angrenzenden Ozean, die Neumaier-Station und das antarktische Festland. Sie transportieren Güter und Geräte, holen Proben ab und fliegen Wissenschaftler zu ihren Einsätzen. Im Zusammenhang mit seiner Arbeit nutzt Jörg Rode die Gelegenheit, um die karge Schönheit der Antarktis und ihrer Tierwelt mit einzigartigen Fotoaufnahmen und Videos aus der Luft und von der „Polarstern“, der Neumaier-Station und vom Schelfeis zu dokumentieren.
Jörg Rode gewährt Einblicke in den Alltag an Bord des Forschungsschiffes, in Technik und weitere Abläufe, welche die notwendige Basis schaffen, damit Wissenschaftler arbeiten und Forschung gelingen kann.
Der Vortrag ist Bestandteil der Dotzheimer Kulturtage.
Beginn/Ort: 19.30 Uhr, Naturfreundehaus Heidehäuschen
Veranstaltende: Naturfreunde Wiesbaden e.V. und Buchhandlung spielen&LESEN in Dotzheim
Eintritt: 8,00 Euro
Reservierung und Kartenvorverkauf::
Buchhandlung spielen&LESEN, Römergase 20 A,
Wiesbaden-Dotzheim
0611/520851 yiyynyyfyyoyyØyysyypyyiyyeyylyyeyynyyuyynyydyylyyeyysyyeyynyy.yydyyey
