Wanderung – durch die Streuobstwiesen in Breckenheim
16.10.2016 iCal

Was ist eine Streuobstwiese und warum ist diese so wichtig für unser Ökosystem? Streuobstwiesen sind traditionelle Formen des Obstanbaus und gehören zu den vielseitigsten Biotopen unserer Kulturlandschaft, im Gegensatz zu dem modernen, intensiven Obstanbau von niederstämmigen Obstsorten in Monokultur. Bei den Streuobst- wiesen spricht man auch von einer Obernutzung (Obsterzeugung) und einer Unternutzung (Weide, Mähwiese). Ebenso bieten sie Brutraum und Nahrungsquelle für viele Tierarten. Dies wollen wir uns unter fachkundiger Führung in Breckenheim ansehen. Der Vorsitzende des Streuobstkreises Wiesbaden, Ulrich Kaiser, wird uns in die Wunderwelt der Streuobst- wiesen einführen und uns auf der Wanderung begleiten.
Anschließend besteht Möglichkeit zur Teilnahme an einer Apfelweinverkostung.

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Linie 23, Erlenstraße (Endstelle Breckenheim)

Eine Kooperationsveranstaltung der Wiesbadener NaturFreunde und der Volkshochschule Wiesbaden. Anmeldung erforderlich unter: der Kurs-Nummer: M80140 bei der vhs-Wiesbaden:
Tel.: 0611-98890, eMail: aknkmkeklkdkuknkgkØkvkhksk-kwkikekskbkakdkeknk.kdkek
oder online unter: www.vhs-wiesbaden.de