Wanderwoche 2009 – auf dem "Westerwaldsteig"

Satte Wiesen, grüne Wälder, duftender Wind: So erlebten und genossen zwölf NaturFreundinnen und NaturFreunde bei der Wanderwoche vom 24. Mai bis 1. Juni 2009 den Westerwald. Mitten durch dieses Kleinod der Natur führt der Westerwaldsteig, ein Wanderweg der Extraklasse, der auf...

Werner Fröb jetzt Ehrenvorsitzender

Werner Fröb – Ehrenvorsitzender – In der Jahreshauptversammlung der NaturFreunde Schierstein am 31. März 2008 gab unser langjähriger 1. Vorsitzender, Werner Fröb, sein Amt ab. Seine Nachfolgerin ist Gabi Reichmann. Werner Fröb war bis dahin 48 Jahre 1....

Zusammenschluss der beiden Ortsgruppen am 8. Mai 2009

Es ist vollbracht: Am 08.Mai 2009 haben die NaturFreunde der Ortsgruppe Wiesbaden und Schierstein den Zusammenschluss beschlossen.

Neue 1. Vorsitzende der NaturFreunde Schierstein

Gabi Reichmann: Neue 1. Vorsitzende der NaturFreunde Schierstein: Zu meiner Person: Mein Name ist Gabi Reichmann und geboren wurde ich am 28.09.1963 in Herten / Westfalen. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Als gelernte Erzieherin arbeite ich bei der Stadt Wiesbaden als stellvertretende...

Nette ist Flusslandschaft des Jahres

Am 22. März ist es wieder soweit. Am Internationalen Tag des Wassers wird die „Landschaft des Jahres“ ernannt. Das 55 Kilometer lange Flüsschen Nette in Rheinland-Pfalz (Quelle bei Lederbach und Hohenleimbach im Landkreis Ahrweiler, Mündung in den Rhein bei Weißenturm im Landkreis Mayen-Koblenz) wird diesen Titel in den Jahren 2008 und 2009 tragen.

Bilder vom Herbstfest der Naturfreunde-Jugend

Usere Kinder- und Jugendgruppe feierte Ihr Herbstfest mit Theater, Musik, Hüpfburg, Kletterturm, Keltern von Apfelsaft, Klimapavillon und und … Hier einige Bilder: . . .

Besuch der senegalesischen Naturfreunde

Vom 13.08. bis 16.08.2008 hatten wir Gelegenheit, unseren senegalesischen Freunden unsere Heimat näher zu bringen. Dieter Suppes, der zusammen mit seiner Frau Marlies und mit Ortrun Schreyer den Besuch vorbereitet hat, berichtet von den einzelnen Tagen:

Aufruf zur Groß-Demo gegen KKW in Mainz

60.000 Einwendungen, 83% der Bevölkerung, Ärzte, Professoren und Wirtschaftsexperten sind gegen 40 Jahre weiterer Verbrennung fossiler Brennstoffe und damit gegen 4,5 Millionen Tonnen CO2, Feinstaub, Schwermetalle etc.

Unser Spielplatz am Heidehäuschen

An den vergangenen Arbeitstagen nahm unser neuer Spielplatz Gestalt an. Beim Aufbau von Kletterturm, Schaukel, Lehmbackofen und Matschanlage halfen tatkräftig die Eltern unserer Kindergruppen-Kinder.

Jahreshauptversammlung 2008 der OG Wiesbaden

In seinem Bericht für das Geschäftsjahr 2007 der Wiesbadener Naturfreunde hob Vorsitzender Dr. Matthias Kollatz-Ahnen besonders hervor, dass im vergangenen Jahr intensiv an dem Zusammenschluss der Ortsgruppen Wiesbaden und Schierstein gearbeitet wurde. Eine gravierende Zäsur in der Vereinsgeschichte war der Verkauf der Wiesbadener Naturfreundehäuser in Heidenrod - Dickschied im Wispertal.

Kunst zum Anfassen

Die NaturFreunde Wiesbaden e. V. hatten am Samstag, dem 29.03.2008, Blinde und stark Sehbeeinträchtigte vom Blindenbund unter dem Motto „Kunst zum Anfassen“ zu einem Besuch in die Ausstellung „Henry Moore und die Landschaft“ eingeladen.

Unsere Zeit braucht NaturFreunde

Ein Standpunkt von Michael Müller, Bundesvorsitzender der Naturfreunde DeutschlandsUnser Jahrhundert wird ein Jahrhundert der Nachhaltigkeit oder es wird ein Jahrhundert entfesselter Gewalt und verschärfter Verteilungskämpfe.

NaturFreunde für Klimaschutz

In einer gut besuchten Veranstaltung der NaturFreunde Deutschlands sprach auf Einladung der Ortsgruppen Wiesbaden und Schierstein im Anny-Lang-Heim der AWO Unter den Eichen am 3. Dezember 2007 der Bundesvorsitzende der NaturFreunde, Michael Müller (Staatssekretär im Bundesumweltministerium) zum Thema „Atomausstieg und Klimaschutz“.

Bericht über eine unvergessliche Reise – mit der Transsib von Peking nach Moskau

Begegnet man einem/r der Teilnehmer/Innen der 18-tägigen Reise mit den Wiesbadener NaturFreunden, so gerät er bzw. sie noch jetzt ins Schwärmen. Eigentlich fing es damit an, dass ein (neues) NaturFreundemitglied sich mit einem Vorstandsmitglied unterhielt und dabei fragte, es...